Wie so ein Bike Fitting beim Veloplus abläuft und ob es geholfen hat

Bike Fitting
Buenos Dias Liebe Leute

Hier bin ich wieder. Das gab es glaub ich noch gar nicht, dass in so kurzem Abstand einen Eintrag gemacht habe. Momentan kann ich halt nicht viel machen außer rumliegen und warten. Heute will ich euch mal erzählen wie das Bike Fitting beim Veloplus abgelaufen ist und ob es denn was geholfen hat. Viel Spass beim lesen.

Was ist ein Bike Fitting überhaupt

Unter Bikefitting versteht man die Optimierung und Anpassung des Rades an den Fahrer um die Leistung zu verbessern und den Fahrkomfort zu erhöhen. Also eigentlich etwas, dass jeder machen sollte der sich ein neues Fahrrad kauft. Ich habe das bisher nur sehr stümperhaft mit Apps und schriftlichen Anleitungen gemacht und ich muss sagen, dass ich das nie mehr so machen würde. Es mag für jemanden, der nur ab und zu auf dem Rad sitzt reichen, aber für mich der der regelmäßig fährt musste was richtiges gemacht werden.

Was sollte ein Bike Fitting beinhalten

Ein richtige Bike Fitting sollte folgende Punkte beinhalten.

  • Körper vermessen (Größe, Schrittlänge, Armlänge, Oberkörperlänge und Schulterbreite usw.)
  • Beweglichkeit analysieren (Gelenkwinkel, muskuläre Vorraussetzungen)
  • Rad vermessen (Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge usw.)
  • Sattelhöhe einstellen
  • Sattelversatz justieren
  • Lenkerhöhe und Abstand anpassen
  • Lenkerbreite ermitteln
  • Fußstellung auf dem Pedal optimieren
  • Knieerhebungskurve kontrollieren

Ausserdem bieten die meisten Bike Fitter noch andere Analysen wie zb. eine Satteldruckmessung ode eine Pedalkraftmessung an.

Wie sieht ein Bike Fitting beim Veloplus aus

Beim Veloplus kann man diverse Dinge analysieren. Ich für meinen Teil habe eine komplette Analyse machen lassen und alles eingestellt. Als erstes wird das Fahrrad ohne Vorderrad in eine fixe Station befestigt. Als nächstes muss man sich selber messen lassen und zwar in kompletter Montur. Gemessen wird die Armlänge, Beinlänge, Körperlänge und Rumpflänge. Danach muss man sich auf das Velo schwingen und wird von allen Seiten gefilmt.

Mit Hilfe dieser Aufnahmen kann man genau sehen wie ich mich auf dem Rad bewege und wo man was optimieren kann. Man sieht zum Beispiel wohin sich die Knie und Beine bewegen beim pedalieren und kann so zb. die Cleats richtig einstellen. Hier ein Video das alles sehr genau erklärt.

Wie das einstellen des Cleats Funktioniert

Die Montage von Cleats oder Schuhplättchen ist eine Wissenschaft für sich. Ist die Platte nicht optimal positioniert, wird die Kraftübertragung aufs Pedal in Mitleidenschaft gezogen oder es kann zu einschlafenden Füssen oder Beschwerden am Knie  kommen.

Nach dem Vermessen der Füsse erfolgt die Übertragung in eine App und ein hinterlegter Algorithmus errechnet die optimale Positionierung der Schuhplättchen. Mittels Laserstrahl, der auf die Schuhe projiziert wird, wird die Position angezeigt und die Schuhplättchen können wie üblich angeschraubt werden.

Cleat Einstellung
Cleat Einstellung
Fazit des Bike Fittig

Die ganze Analyse und Einstellen des Fahrrades und der Cleats dauert in etwa zwei Stunden. Zwei Stunden die es aber absolut wert sind sie zu investieren. Ohne Zweifel, lohnen sich auch die 299 Franken die das ganze kostet. Ich habe bereits auf der Heimfahrt gespürt, dass ich wesentlich komfortabler auf dem Rad sitze als noch vor dem Bike Fitting. Vielleicht war es auch der Effekt der verstärkt war weil ich es eben machen lassen habe aber auch am Bodensee Radmarathon bin ich ohne Schmerzen am Knie gefahren und dies trotz eines gerissenen Meniskus.

Ich würde es sofort wieder machen und ich werde, sollte ich in Zukunft ein neues Rad kaufen, auch wieder zum Veloplus gehen und mir das da optimal auf meine Größe einstellen lassen. Das ganze ist echt extrem einfach. Den Termin kann man Online beim Veloplus machen. Man wählt den Laden aus wo man das Bike Fitting machen will und macht einen Termin. Ich war in Oerlikon und das Fitting wurde von Stv. Fillialeiter Anon Lu gemacht. Ein außerordentlich freundlicher, netter und junger Mitarbeiter der das zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt hat.

Wie bereits oben gesagt war es eine sehr gute Entscheidung es zu tun und ich werde jedes neue Fahrrad auch wieder beim Veloplus Fitten lassen.

Bis Bald.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.