Walliseller Triathlon 2017

Wallisellen Triathlon
Hallo Liebe Leute

Am Sonntag findet der Walliseller Triathlon statt. Die erste Ausgabe des Triathlons war im Jahr 2010. Ich bin das erste mal dabei und werde den Radfahrteil für mein Team absolvieren. Zwei andere Leute werden das Schwimmen und das Laufen übernehmen. Ich habe das schon mal im letzten Jahr gemacht am Zürcher Firmentriathlon. Dieser hier in Wallisellen ist kleiner, wird aber sicherlich auch seinen Charme haben

Walliseller Triathlon Strecken

Die Strecken am Triathlon sind nach Kategorie aufgeteilt. Am Team Event an dem ich als Radfahrer Teilnehmen werde sind es 600 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und 4 Kilometer laufen. Die Strecke für Radfahrer bin ich gestern Testweise dreimal gefahren und ich muss sagen, dass sie zwar kurz aber toll zu fahren ist.

Walliseller Triathlon: Radfahrstrecke
Walliseller Triathlon: Radfahrstrecke

Die Strecke beginnt mehr oder weniger beim Walliseller Gemeindehaus. Die Wechselzone vom Schwimmen zu den Radfahrern befindet sich mehr oder weniger auf dem Parkplatz des Freibades.  Da bin ich gestern auch losgefahren. Man fährt die Zentralstrasse rauf bis man an die Hauptstrasse kommt. Da geht man rechts und schon wartet die erste Steigung. Mit 199 Meter länge und einer Steigung von 5% ist es schon fast der härteste Anstieg in den kurzen 5 Kilometern.

Walliseller Triathlon Radfahrstrecke im 2D Profil
Walliseller Triathlon 2D Radstrecke
Walliseller Triathlon 2D RadstreckE

 

 

 

Dies ist nur eine Runde von drei die ich fahren muss. Am schluss kommen so ca. 15.59 Kilometer zusammen. Gestern bin ich wie gesagt die Strecke bereits gefahren. Natürlich bin ich gemächlicher gefahren als ich am Sonntag fahren werde aber trotzdem so, dass ich ein bisschen ein Feeling für die Strecke bekommen habe. Was ich leider noch nicht weiss ist, ob die Strassen wo ich durchfahren werde gesperrt sind oder nicht. Sollten sie gesperrt sein wird schnelleres fahren möglich sein. Wenn nicht wird man an gewissen Stellen wohl oder übel auf den Verkehr achten müssen. Vor allem in der drittletzten und letzten Linkskurve wird der Verkehr wohl eine Rolle spielen. Sollte es abgesperrt sein wird man diese zwei Kurven ohne gross zu Bremsen durchfahren können und den Schwung in die erste Steigung mitnehmen.

Gestern hatte es sehr wenig Verkehr und so konnte ich testen wie schnell man da in die Kurven gehen kann. Wäre also schon recht toll wenn es abgesperrt ist aber ich stelle mich eher auf das Gegenteil ein.

Walliseller Triathlon 3D Radstrecke

Hier habe ich noch ein Bild mit der Strecke in der 3D Ansicht mit den % Angaben der positiven und negativen Steigungen.

Wallisellen Triathlon 3D Strecke
Wallisellen Triathlon 3D Strecke
Walliseller Triathlon Team und Chancen für mein Team

Mein Team besteht aus drei Leuten. Davon sind zwei Männer ich aber von den dreien vermutlich der trainierteste. Das Schwimmen wird von Sandra übernommen die sich, wie mir gesagt wurde, wie der Mann aus Atlantis durch das Wasser bewegt. Der hatte zwar damals Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen aber ich bin überzeugt, dass Sandra auch ohne dieses Feature eine Super Zeit schwimmen wird. Sie trainiert zumindest sehr fleissig und war schon am letzten Firmentriathlon sehr fix im Wasser.

Danach bin ich dran mit dem Radfahren. Gestern brauchte ich für die drei Runden knappe 37 Minuten.

Triathlon Test Runden
Triathlon Test Runden

Mein persönliches Ziel ist es die Strecke unter 30 Minuten zu schaffen und danach an Peter den Läufer zu übergeben.

Peter kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich bin noch nie mit ihm gelaufen weiß aber, dass er sehr konsequent für die 4 Kilometer am trainieren ist.

Das Ziel für das Team wird vermutlich das gleiche sein wie beim letzten Firmentriathlon. Einfach nicht Schlusslicht werden. Ich für meinen Teil möchte nicht mit der roten Laterne nach hause fahren.

Die anderen Team am Walliseller Triathlon

Bisher sind 10 Teams gemeldet aber es könnten auch mehr werden. Bis zu einem Tag vor dem Start kann man sich anmelden. Die anderen Teams sind folgende.

Walliseller Triathlon Teams
Walliseller Triathlon Teams
Walliseller Triathlon Fazit

Ich freue mich wahnsinnig auf den Triathlon. Der letzte war richtig witzig und spannend. Ich werde diese Woche ein bisschen weniger Pendeln als sonst damit ich auch bei guten Kräften da am Sonntag Morgen starten kann.

Wer will kann Sonntag ab 09.30 Uhr beide Daumen und Zehen drücken. Nicht das es was helfen würde aber der Wille zählt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.